Wlan gibt es auf nahezu jeden Campingplatz, entweder kostenlos oder kostenpflichtig für ein Endgerät. Meist ist der Empfang schlecht, da man sich weit entfernt von der Basisstation befindet. Das selbe gilt für Wohnmobilstellplätze, die sich meist am Ortsrand befinden jedoch in der nähe eine offenen Hotspot. Wie bekommt man also den externen Hotspot ins Wohnmobil um es dort mit eigenem Hotspot zu verteilen?

Um mit mehr als einem Gerät ins Internet zu kommen, bietet sich ein Router an. Da ein Wohnmobil nunmal ziemlich „dicht“ ist, kann man im Wagen den Empfang oft vergessen – es muss also eine Wlan Antenne aufs Dach, die den Empfang ud auch die Sendeleitung verbessert. Soweit die grobe Planung.

Da man ein Wohnmobil auch fährt, sollte man die Antenne flach legen können, damit diese nicht im Wind steht oder umknicken kann. Kabel durchs Fenster ist keine Option – also muss ein Loch ins Dach oder ein anderer Weg gefunden werden.

 

Die nun gezeigten Produkte habe ich schon gekauft und auch für gut befunden. Die Umsetzung erfolgt in den nächsten Tagen und wird vom Händler montiert.

Der Router

Wir haben uns für einen Alfa 36 (amazon link) entschieden. Dieser hat folgende Vorteile:

  • klein
  • 12v
  • USB anschluss für Sticks oder externe ANtenne für den Empfang nach „aussen“
  • Antenne für den Innenbereich ist abnehmbar
  • geringer Stromverbrauch
  • man kann einen UMTS Stick bei bedarf anschließen

Kostenpunkt: ca. 60,-

Der Empfänger

Für den Empfang „draußen“ haben wir uns für die Alfa Tube-U(amazon link) entschieden. Dieser wird per USB am Router angeschlossen, an dem Tube wird dann eine beliebige Antenne entweder direkt angeschraubt oder per Kabel angeschlossen. Noch sind bin ich mir nicht sicher ob ich die Tube bei Wind und Wetter draussen lassen soll. Meine Idee ist es die Tube mit der Antenne mit einem Kabel zu verbinden um somit alles „elektrische“ im auto zu haben.

Kostenpunkt: ca. 30,-

Die Antenne

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

  • Rundstrhalantennen
  • Richtantennen
  • Sektorantennen

Wir haben uns fürs erste für eine Rundstrahlantenne enstchieden und zwar dieses Modell (amazon link).

Kostenpunkt 30,-

Kabeldurchführung

Wenn man schon ein Loch im Dach hat, sollten auch in zukunft Kabel die wir jetzt noch nicht auf dem schirm haben dort irgendwie nach draussen kommen. Somit brauchen wir eine vernünftige Lösung. Ideal schein die Lösung von Kathrein zu sein, hier das Modell HDZ100 (amazon link)
  • man kann die kabel in zwei Richtungen nach Außen führen
  • man kann den Deckel jederzeit öffnen

Kostenpunkt: ca. 30,-

UPDATE vom 15.03.2018

Das Kabel läuft durch den Kamin, somit musste kain Loch gebohrt werden.

Wlan Antenne auf dem Dach des Wohnmobils

Damit ich keine Löcher im Dach habe, wurde eine 20*30 cm Aluplatte genutzt auf der mit senkkopfschrauben die Antennenhalterung befestigt wurde. Die Aluplatte wurde dann mit Silka Flex auf das Dach geklebt. Das USB Kabel für die Antenne habe ich durch die Lüftung des Kühlschranks gelegt, somit habe ich weiterhin kein weiteres Loch im Dach.

Damit die Antenne während der fahrt, im herunter gelegten zusatnd nicht aufs Dach aufschlägt habe ich zwei Rohrhalterungen ebenfalls aufs Dach geklebt. Die Halterungen selbst wurden mit Lenkradband vom Rennrad als Dämpfung versehen und dann mit vorerst mit normalem schwarzem Klebeband ordentlich fixiert.

Die Verkabelung im Wohnmobil

Der Router selbst ist im Seitenscharnk, links neben der Tür untergebracht. Von dort läuft das USB-Kabel für die Antenne oberhalb der ganzen Elektronik im Bereich der Tür, ohne bohren zu müssen in den „Kamin“ des Kühlschranks, von dort dann druch den Kamin aufs Dach.

Damit der Router stromlos geschaltet werden kann, wurde neben der Truma-Steuerung ein Schalter montiert, welcher den Router stromlos schaltet. 12V gibt es dort oben genug und der Router verbraucht wenig.

Bilder findet Ihr unten in der Gallerie.

Wlan im Wohnmobil

Beitragsnavigation